UNBEFANGENHEITSERKLÄRUNG

 

Wir erklären, dass PharmaHemp d.o.o. bekennt sich zur Unparteilichkeit und verhindert jeglichen wirtschaftlichen, finanziellen und sonstigen Druck auf den Betrieb der Organisationseinheit Analytische Laboratorien. Durch unabhängiges und neutrales Arbeiten sorgen wir in der Organisationseinheit Analytical Laboratories für eine gleichberechtigte Behandlung der Kunden und eine ehrliche und professionelle Beurteilung.

Unbefangenheit beherrschen wir gemäß des Qualitätssicherungssystems und des systematischen Risikomanagementprozesses, mit denen wir für permanente Ermittlung und Prävention von etwaigen Risiken sorgen. Mit entsprechenden Prozessen beherrschen wir etwaige innere und äußere Umstände, die sich auf die Unbefangenheit der Organisationseinheit Analytische Laboratorien beeinträchtigen könnten.

Der Risikomanagementprozess umfasst die Erstellung einer Risikobewertung, in der die ermittelten Risiken analysiert, bewertet, kontrolliert und überwacht werden. Falls das Risiko die akzeptablen Grenzen überschreitet, werden sofort die Maßnahmen zur Minderung und Beseitigung von Risiken ausgeführt. Mit der Fertigung der detailierten Risikobewertung prüften und analysierten wir die verschiedenen Beziehungen, die sich auf die Unbefangenheit des Betriebs in der Organisationseinheit Analytische Labore auswirken können: die Beziehung mit der Muttergesellschaft, die Beziehungen mit den Abteilungen innerhalb der gleichen Organisation, mit verbundenen Unternehmen, den Regulierungsbehörden, dem Personal, den Kunden und den externen Anbietern.

Der Einfluss der Eigentümer- und Organisationsstruktur des Unternehmens auf die Ergebnisse der Tests und die Unbefangenheit klein ist und trafen einige Maßnahmen zur Beseitigung der etwaigen Einflüsse der Beschäftigten, während jegliche Möglichkeit der Beeinflussung durch Personen und Organisationen außerhalb der Organisationseinheit Analytische Laboratorien genauso ausgeschlossen ist.

Die Organisationseinheit Analytische Laboratorien führt außerdem keine Aktivitäten aus, die das Vertrauen in die Unabhängigkeit seiner Bewertung oder Integrität seiner Prüfaktivitäten gefährden könnten. Die Qualitätspolitik und Unbefangenheit wird zusätzlich mit regelmäßiger Kalibrierung, Qualifizierung und Validierung der Ausstattung, Räume und Prozesse gewährleistet, sowie mit laborübergreifenden Vergleichen und Ausbildung der Beschäftigten. Falls neue Risiken wahrgenommen werden, die die Unbefangenheit der Laboroperationen beeinflussen könnten, erstellen wir eine neue Risikobewertung, die geprüft und nach Bedarf auf der Jahresmanagementbewertung ergänzt wird.

Andrej Sušnik
Chief Executive Officer
CEO

Boštjan Jančar
Chief Department Officer CDO/LAB

Marko Dragan
Analytical Laboratory Manager MAN/LAB

Im Dokument akzeptiert: VOD-GEN-011 – Nepristranskost-01

Datum der Unterzeichnung einer gültigen Unbefangenheitserklärung: 16.11.2021

Veröffentlichungsdatum: 19.11.2021

DECLARATION OF IMPARTIALITY

PharmaHemp d.o.o. hereby declares that it is bound to impartiality and that it prevents potential commercial, financial and other strains on the operations of the organizational unit Analytical laboratories. Through independent and impartial operations, we ensure equal treatment of clients and fair and professional assessments in organizational unit Analytical laboratories.

Impartiality is managed according to the quality management system and the systematic process of risk management, where we ensure continual identification and prevention of potential risks. With applicable procedures, we manage all potential internal and external factors which could affect the impartiality of the organizational unit Analytical laboratories.

The process of risk management encompasses the preparation of a risk assessment where we analyse, assess, control and monitor the identified risks. If the risk exceeds the acceptable limits, we immediately perform risk mitigation or elimination measures. We have performed a detailed risk assessment and reviewed and analysed various relationships that could impair the impartiality of the operation in organizational unit Analytical laboratories: the relationship with the parent organization, the relationships with the departments within the organization, related companies, regulators, staff, clients and external providers.

The impact of the company’s ownership and organizational structure on the testing results and impartiality is small, have adopted some measures for the elimination of potential employee impact and have excluded any potential influence of people or organizations outside of the organizational unit Analytical laboratories.

The organizational unit Analytical laboratories also does not perform any activities that could endanger the trust in the independence of its assessment or the integrity of its testing activities. The quality and impartiality policy is additionally ensured with regular calibration, qualification and validation of equipment, rooms and processes, with interlaboratory comparisons and employee training. If new risks for the impartiality of laboratory operations are discovered, we perform a new risk assessment which we review and complement, if necessary, at the annual management review.

Andrej Sušnik

Chief Executive Officer
CEO

dr. Boštjan Jančar

Chief Department Officer CDO/LAB

Marko Dragan

Analytical Laboratory Manager MAN/LAB

Accepted in the document: VOD-GEN-011 – Nepristranskost-01

Date of signature of a valid statement of impartiality: 16.11.2021

Date of publication: 19.11.2021